Beim Rundstreckenrennen in Leutkirch – Wuchzenhofen waren trotz der windigen und regnerischen Wetterbedingungen zahlreiche Nachwuchsfahrer am Start. Beim 1. Schritt Rennen und den Klassen U11 und U13 waren geschätzte 40-50 Teilnehmer am Start. Den Anfang machten die Fahrer der U13 mit 5 Runden a 3 km. Die Runde mit einem moderatem aber Gegenwind gerichtetem Anstieg forderte insbesondere ein geschicktes Fahren. Wer zu viel im Wind fuhr oder bei den engen Kurven abreisen ließ, verspielte seine Kräfte. Bei der U13 mussten diesen Bedingungen Ben, Felix und Simon trotzen. Bereits zu Beginn formierte sich eine 6 köpfige Spitzengruppe, in der auch Felix vertreten war. Diese blieb bis zum Schluss zusammen und machte den Sieg im Sprint unter sich aus. Hierbei fuhr Felix als Erster um die letzte Kurve ca. 200m vor dem Zielstrich. Doch die 200m mit Seitenwind waren dann doch einen „tick“ zu lang, sodass er knapp auf den letzten Metern von seinem Konkurrenten aus Öschelbronn Oskar überholt wurde. Dennoch ein Klasse Zweiter Platz. Auch Simon und Ben kämpften tapfer gegen den Wind, da sich der Rest des Feldes dann zerriss und kamen als 13. und 15. ins Ziel.
Bei der U11, die kurz hinter der U13 startete, konnten sich in der letzten Runde die beiden Brüder Emil und Willi vom RSV vom Rest des Feldes absetzen. Für Willi war das sehr entscheidend, da sein Konkurrent Arne in der Gesamtwertung des 4-Länder Cups noch mehr Punkte hat wie er. Das wollte er ändern. So sicherten sich die beiden Sonthofer Brüder mit ihrem Ausreissversuch die Plätze 1 für Willi und 2 für Emil, da Willi seinen Bruder im Zielsprint noch etwas distanzieren konnte.
Auch beim Nachwuchsrennen über 1 Runde war der südlichste Radsportverein Deutschlands sehr erfolgreich und bekam schon einmal vorab Lob für die sehr erfreuliche zahlreiche Besetzung des Nachwuchsrennens. Mit 6 RSV Kindern war er mit dem ausrichtendem Verein TSG Leutkirch zusammen am stärksten vertreten. Die Kinder wurden nochmals in die Klasse Rennrad und MTB sowie in die Altersklassen U11 und U9 unterteilt. Bei der U9 Rennrad holte sich Julian den Sieg der Jüngsten. Bei der U11 war Markus im Zielsprint vor ihm und gewann bei der U11 Rennrad. Auch die MTB Gruppe war top besetzt. Hier konnte Niklas bei der U9 gewinnen. Seine Schwester Lucia und Jasmin wurden vierter und fünfter.